Unternehmensbibliotheken

BMS für Unternehmens-Bibliotheken

Das Bibliothekserlebnis für Bibliotheksmitarbeitende und Angestellte eines Unternehmens optimieren.

Libero ist das Bibliotheksmanagementsystem für Unternehmen und deren Bibliotheksmitarbeitende und Angestellte

Libero für Mitarbeitende der Bibliothek

Unterstützen Sie Bibliotheksmitarbeitende mit einem effizienten und umfassenden System für eine Vielzahl von Aufgaben. Von der Katalogisierung und Erwerbung bis hin zur Ausleihe und dem Benutzermanagement vereinfacht die intuitive Benutzeroberfläche von Libero komplexe Prozesse, sodass sich Mitarbeitende der Bibliothek auf ihre Zusammenarbeit mit den Angestellten des Unternehmens konzentrieren können.

Libero für Angestellte des Unternehmens

Verbessern Sie die Erfahrungen von Angestellten des Unternehmens mit Hilfe eines integrierten Online-Katalogs und benutzerfreundlichen Selbstbedienungsoptionen. Angestellte des Unternehmens haben die Möglichkeit, das Angebot der Bibliothek ganz einfach zu erkunden, wodurch ein Gefühl der Unabhängigkeit und des Komforts gefördert wird.

Die leistungsstarken Such- und Empfehlungsfunktionen von Libero sorgen dafür, dass Angestellte relevante Ressourcen entdecken können, wodurch ihre Bibliotheksbesuche noch lohnender und aufschlussreicher werden. Sei es für Unternehmenssammlungen, wissenschaftliche Recherchen, zur persönlichen Weiterentwicklung oder zum Lesen von Freizeitlektüre – Libero ist die Brücke zwischen Benutzenden und der Fülle des in Ihrer Bibliothek verfügbaren Wissens.

Vorteile für Ihre Unternehmens-Bibliothek mit Libero

Berichterstattung

Analysieren Sie Daten in Ihrem Bibliotheksmanagementsystem, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen. Erstellen Sie Berichte für das Bibliothekspersonal und die Geschäftsleitung.

Skalierbarkeit der Unternehmensbibliothek

Libero ist das Bibliotheksmanagementsystem für Unternehmensbibliotheken jeder Größe. Egal, ob Ihre Unternehmensbibliothek von einer oder mehreren Personen verwaltet wird, Libero ist entsprechend den Anforderungen Ihrer Bibliothek skalierbar.

Selbstausleihe durch die Angestellten

Widmen Sie sich wichtigeren Aufgaben und überlassen Sie die Ausleihe von Medien den Angestellten des Unternehmens selbst. Selbstverbuchungen und Erinnerungsmeldungen vereinfachen den Ausleihvorgang.

Optimierte Verwaltung von Zeitschriften

Erstellen Sie eine Erscheinungsverlauf-Prognose, um Check-In und Mahnungen zu optimieren. Verteilen Sie bestimmte Zeitschriftenausgaben über Umlauflisten-Vorlagen an ausgewählte Benutzende. Nutzen Sie eine mehrstufige Budgetkontrolle, um Kosten für mehrere Ausgaben einer Zeitschrift eindeutig zu bestimmen und diese ihrer jeweiligen Kostenstelle zuzuordnen.

Halten Sie Angestellte des Unternehmens auf dem Laufenden

Senden Sie automatische Benachrichtigungen an Benutzende, wenn neue Ressourcen verfügbar sind, die ihren speziellen Interessen entsprechen.

Permanentausleihen

Ermöglichen Sie den Angestellten, Medien permanent oder während eines festgelegten Zeitraums außerhalb der Bibliothek zu nutzen, zum Beispiel in ihrem Büro, wobei diese von anderen Angestellten angefragt werden können.

Kundenstimmen
Was unsere Kunden sagen

“Die Universitätsbibliothek Chemnitz nutzt Libero seit fast 20 Jahren und ist mit dem System und dem Service sehr zufrieden. Libero ist flexibel, benutzerfreundlich und anpassungsfähig. Außerdem ist mit dem technik-affinen Libero-Team eine detaillierte technische Diskussion auf Augenhöhe möglich.”
Universitaetsbibliothek Chemnitz
Universitätsbibliothek TU Chemnitz

Neuigkeiten aus unseren Unternehmens-Bibliotheken

Das Bach-Archiv Leipzig wechselt in die Libero Cloud

Das Bach-Archiv Leipzig wechselt in die Libero Cloud

Das Bach-Archiv Leipzig gilt als das weltweit bedeutendste Institut für die Bach-Forschung. Mit Sitz in Leipzig, der Stadt, in der Johann Sebastian Bach von 1723 bis zu seinem Tode lebte, dokumentieren und erforschen die MitarbeiterInnen des Archivs das Leben, Werk…
Featured Post
LIBERO Lokalgeschichte

Isaac Libraries wählen Libero, um ihr kulturelles Erbe und ihre digitalen Sammlungen zu präsentieren

Ein System – alle Medientypen Als die Isaac Libraries sich auf die Suche nach einer neuen Bibliotheksserviceplattform begaben, haben sie nach einem System gesucht, welches auch ihre lokalen Geschichts- und Museumssammlungen verwalten kann und Libero bietet genau das. “Wir brauchten…
Featured Post
buecherei heinsberg libero cloud

Die Stadtbücherei Heinsberg setzt auf die Libero Cloud als Bibliotheksmanagementsystem

Mit Libero Clouds gehosteter Infrastruktur können sich Bibliotheken alle IT-Sorgen und Kosten sparen und profitieren von einer Reihe von Vorteilen, wie beispielsweise sofortige Upgrades. Hier ist vor allem der neue Online-Katalog zu erwähnen, der bald für Bibliotheken in der Libero Cloud…
Featured Post

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren oder eine Libero-Demo zu buchen