Öffentliche Bibliotheken

BMS für öffentliche Bibliotheken

Das Bibliothekserlebnis für Benutzende und Mitarbeitende optimieren.

Libero ist Ihr All-in-One-System für öffentliche Bibliotheken, das einen innovativen Bibliothekskatalog bietet und vollständig über die Libero Cloud gehostet und bereitgestellt wird.

Libero ist das BMS für Mitarbeitende und Benutzende öffentlicher Bibliotheken

Libero für Mitarbeitende

Unterstützen Sie Bibliotheksmitarbeitende durch die Bereitstellung eines effizienten und umfassenden Systems zum Verwalten einer Vielzahl von Aufgaben. Von der Katalogisierung und Erwerbung bis hin zur Ausleihe und dem Benutzermanagement vereinfacht die intuitive Benutzeroberfläche von Libero komplexe Prozesse, sodass sich Mitarbeitende verstärkt auf die Arbeit mit ihren Benutzenden konzentrieren können.

Lesen Sie mehr über die Erfahrungen der Stadtbücherei Heinsberg mit Libero.

Libero für Benutzende und den Aufbau stärkerer Communities

Optimieren Sie das Erlebnis der Bibliotheksbenutzenden mit Hilfe eines integrierten Online-Katalogs und benutzerfreundlichen Selbstbedienungsoptionen. Benutzende haben die Möglichkeit, das Angebot der Bibliothek auf einfache Weise zu erkunden, wodurch ein Gefühl der Unabhängigkeit und Benutzerfreundlichkeit gefördert wird.

Die leistungsstarken Such- und Empfehlungsfunktionen von Libero sorgen dafür, dass Benutzende relevante Ressourcen entdecken können, wodurch ihre Bibliotheksbesuche noch lohnender und aufschlussreicher werden. Sei es für Unternehmenssammlungen, wissenschaftliche Recherchen, zur persönlichen Weiterentwicklung oder zum Lesen von Freizeitlektüre – Libero ist die Brücke zwischen Benutzenden und der Fülle des in Ihrer Bibliothek verfügbaren Wissens.

Vorteile für Ihre öffentliche Bibliothek mit Libero

Hervorheben und Einbinden der Community in lokalgeschichtliche Sammlungen

Machen Sie wertvolle Ressourcen zugänglich und erstellen Sie ganz einfach Ihr lokalhistorisches Archiv, um Ihre Sammlungen hervorzuheben. Verwalten und bewahren Sie Bilder, Audio- und Videomaterial, Kunstwerke und andere Artefakte mit Angaben zum geografischen Standort.

Erweitern Sie Ihren Auftritt

Kontaktieren Sie Bibliotheksbenutzende per E-Mail- und SMS-Marketing. Sie können Libero auch mit einem Event-Management-System verlinken, sodass Veranstaltungen in Ihrer Bibliothek beworben werden können.

Erweitern Sie Ihr Angebot mit Hilfe integrierter Dienste!

Libero schlägt Brücken zwischen Bibliotheksbenutzenden und Ihren zahlreichen Materialien, indem es elektronische Datenbanken und andere digitale Medien in Ihren Katalog integriert.

Leichte Handhabung dank Libero APIs

Libero lässt sich problemlos integrieren! Auf Wunsch kann Libero mit Buchhaltungssystemen, Gebührenverwaltungssystemen, Veranstaltungsmanagementsystemen und anderen externen Systemen, die Sie für Ihre Bibliothek nutzen möchten, integriert werden.

Community-Berichte

Unsere Kunden haben Zugang zum Libero Exchange Help Centre, das wertvolle, kontinuierlich aktualisierte Community-Berichte enthält, die sowohl von Kunden als auch vom Libero-Team verfasst wurden. Derzeit stehen mehr als 150 Berichte zur Auswahl, die die Kunden für Echtzeitabfragen in der Datenbank anpassen können. Die Community-Berichte umfassen alle Arten von Berichten, wie Listen, Statistiken und Etiketten, oder die Unterstützung von Aufgaben wie Datenbankpflege und -überwachung, wodurch Zeit und Aufwand gespart werden.

Kundenstimmen
Was unsere Kunden sagen

“Die Bibliothek des Kunsthauses Zürich nutzt Libero seit 1997. Es ist eine Software, die zuverlässig und störungsfrei funktioniert. Der Aufwand für die Administration und Pflege war immer sehr gering. Libero ist für uns die effizienteste und kostengünstigste Lösung.”
Kunsthaus-Zuerich
Kunsthaus Zürich

Neuigkeiten aus unseren öffentlichen Bibliotheken

Wie passen sich Bibliotheken an die Generation Z an?

Wie passen sich Bibliotheken an die Generation Z an?

Doch was ist die Generation Z [Gen Z] überhaupt? Als Gen Z werden Menschen bezeichnet, deren Geburtsjahrgänge ungefähr zwischen 1995 und 2010 liegen. Die Generation Z besteht aus denjenigen, die praktisch von klein auf mit der Technologie aufgewachsen sind. Als…
Featured Post
Vier Gründe die für ein cloudbasiertes Bibliotheksmanagementsystem sprechen

Vier Gründe, die für ein cloudbasiertes Bibliotheksmanagementsystem sprechen

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Bibliotheksmanagementsystem [BMS] und noch unsicher, ob das System cloudbasiert oder eine Vor-Ort-Lösung sein soll? Immer mehr Bibliotheken entscheiden sich für ein System in der Cloud, da es eine Reihe von Vorteilen gegenüber…
Featured Post

Bibliotheksmanagementsysteme (BMS) im digitalen Zeitalter – „Total Experience“ (TX)

Was bedeutet „Total Experience“ (TX) für Bibliotheken? „Total Experience“ (TX) zielt darauf ab, ein Rundumerlebnis für alle Personen zu schaffen, die mit Ihrer Bibliothek interagieren. Auf der einen Seite haben Sie Ihre BibliotheksbenutzerInnen, wie zum Beispiel Studierende, die recherchieren, Eltern,…
Featured Post

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren oder eine Libero-Demo zu buchen