Das Bach-Archiv Leipzig wechselt in die Libero Cloud

Das Bach-Archiv Leipzig wechselt in die Libero Cloud

Das Bach-Archiv Leipzig gilt als das weltweit bedeutendste Institut für die Bach-Forschung. Mit Sitz in Leipzig, der Stadt, in der Johann Sebastian Bach von 1723 bis zu seinem Tode lebte, dokumentieren und erforschen die MitarbeiterInnen des Archivs das Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des berühmten deutschen Komponisten und Musikers. Das Bach-Archiv, welches unter anderem ein Forschungsinstitut, eine Bibliothek, ein Museum und einen Veranstaltungsbereich umfasst, ist im historischen Bosehaus am Thomaskirchhof untergebracht, gegenüber der Kirche, in der Johann Sebastian Bach 27 Jahre lang als Kantor tätig war. Die einzigartigen Bestände und zahlreiche Angebote des Bach-Archivs tragen wesentlich zum langjährigen Ruf Leipzigs als Musikstadt im Allgemeinen und als Bachstadt im Speziellen bei.

Die Forschungsbibliothek des Bach-Archivs ist wie viele andere Libero-Bibliotheken nun auf die cloudbasierte Lösung von Libero umgestiegen. Libero Cloud ist ein vollständig verwalteter Service, der eine Vielzahl von Vorteilen bietet, die weit über eine herkömmliche Vor-Ort-Konfiguration hinausgehen.

Frau Funk-Kunath, Leiterin der Bibliothek, sagt, dass mehrere Gründe den Wechsel zu Libero Cloud beeinflusst haben.

„Der wichtigste war die Aussicht auf die Entlastung unseres IT-Personals. Wir sind ein kleines Forschungsinstitut und verfügen nur über begrenzte Ressourcen im IT-Bereich, aber zahlreiche Datenbankanwendungen in den verschiedenen Bereichen. Außerdem wollten wir als Bibliothek mit unserer Version immer auf den aktuellen Stand sein und von Neuentwicklungen zeitnah profitieren. Die vorhandenen 200 Community-Berichte für unsere eigene Statistik waren ein zusätzlicher Anreiz.”, hebt Frau Funk-Kunath hervor.

Neuer Online-Katalog bringt Sammlungen zum Vorschein

Die Bibliothek verfügt über einen umfangreichen Bestand an Bach-Quellen und bietet einen unvergleichlichen Bestand an Manuskripten und Materialien zu Bachs Leben und Werk. Neben der Staatsbibliothek Berlin beherbergt die Bibliothek die weltweit umfangreichste Sammlung von Bach‘schen Originalquellen.

Um die Sammlung des Bach-Archivs im Internet präsenter zu machen, erhielt auch der Online-Katalog ein neues Design. „Wir sind mit der gestalterischen Umsetzung und dem Ergebnis mehr als zufrieden und freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen unserer Nutzer und unserer Kollegen aus dem Haus.“, fügt Frau Funk-Kunath hinzu.

Das Bach-Archiv ist mit der Umstellung auf die Libero Cloud sehr zufrieden. „Die Umstellung wurde von Libero gut vorbereitet und kommuniziert. Der Zeitplan wurde eingehalten und es gab jederzeit Unterstützung bei diversen Rückfragen. Man kann sagen, wir (mein Kollege aus der IT und ich) sind wirklich begeistert über diese gute Zusammenarbeit.“, kommentiert Frau Funk-Kunath.

Libero unterstützt das Bach-Archiv dabei, dessen umfangreiche Sammlungen für die Community und die Welt verfügbar zu machen. Galerien, Bibliotheken, Archive und Museen (GLAM) spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des kulturellen Erbes der Welt – sie bewahren und kuratieren wertvolle Artefakte für den öffentlichen Zugang und die Bildung. Mit Libero können Bibliotheken oder Archive ihre Sammlungen leicht zugänglich machen und zur Geltung bringen.

Möchten Sie mehr über Libero Cloud erfahren? Unser Expertenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung. 

Neueste Beiträge

Comments are closed.