Die Einbeziehung von Daten in die Prozesse Ihrer Bibliothek verbessert die Qualität der Entscheidungen, verringert die Unsicherheit und trägt zum Gesamterfolg Ihrer Bibliothek bei. Die Erkenntnisse, die Sie gewinnen, helfen Ihnen, strategische Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf das Benutzererlebnis auswirken.
In einem kürzlich veröffentlichten Blog haben wir uns mit der Berichterstattung und Analyse innerhalb eines Bibliotheksmanagementsystem [BMS] befasst. In diesem Blog geht es nun um Bestandsberichte und den Nutzen, den sie für die Bibliotheken haben.
Mit einem Libero BMS erstellte Bestandsberichte können für Bibliotheksmitarbeitende in vielerlei Hinsicht nützlich sein:
1. Erkennen von Trends und Defiziten
- Berichte über die Popularität: Diese Berichte können Ihnen zeigen, welche Medien auf der Grundlage der Ausleihhäufigkeit ausgeliehen werden. Dies hilft Ihnen, beliebte Ressourcen zu identifizieren, von denen Sie möglicherweise mehr Exemplare benötigen, und weniger genutzte Medien zu entfernen, um Platz zu schaffen.
- Berichte zum Format/Materialtyp: Diese Berichte können die Aufschlüsselung der Materialien nach Format (Bücher, eBooks, Hörbücher usw.) zeigen. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Ihre Sammlung die Vorlieben Ihrer Benutzenden widerspiegelt, und erkennen, in welchen Bereichen Sie den Bestand eventuell erweitern müssen.
- Altersberichte: Diese Berichte geben den Entscheidungsträgern in Ihrer Bibliothek Aufschluss über das Alter ihres Bestands und liefern ihnen Anhaltspunkte für Entscheidungen über die Entwicklung des Bestands und für die Beantragung von Budgeterhöhungen.
- Sachberichte: Diese Berichte können die Aufschlüsselung der Materialien nach Fachgebieten zeigen. Dies kann Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen Ihre Sammlung stark oder schwach ist, und fundierte Entscheidungen über künftige Anschaffungen zu treffen.
Dieses Bild zeigt einen Beispielbericht in Libero 6, der alle Titel innerhalb des ausgewählten Themenbereichs auflistet:
2. Verbesserung des Bibliotheksbetriebs:
- Inventurberichte: Diese Berichte geben einen Überblick über ihren gesamten Bestand, einschließlich fehlender und reparaturbedürftiger Titel. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Sammlung korrekt ist, und fehlende Exemplare effizienter auffinden.
- Entscheidungen über Fortsetzungen: Berichte über Nutzungsstatistiken helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Abonnements verlängert werden sollten, und welche gekürzt werden können.
- Platzverwaltung: Berichte können Ihnen bei der Entscheidung über die Raumaufteilung in Ihrer Bibliothek helfen und sicherstellen, dass stark nachgefragte Medien leicht zugänglich sind.
- Budgetzuweisung: Berichte können Ihnen helfen, Budgetanträge zu rechtfertigen, indem sie zeigen, welche Auswirkungen Ihre Sammlung auf die Benutzenden hat.
Mit einem Libero BMS können Sie die Daten Ihrer Bibliothek nutzen, um Ihre Entscheidungen mit fundierten Erkenntnissen zu unterstützen, die Ergebnisse zu verbessern und den Gesamtwert und die Effizienz Ihrer Bibliotheksdienste zu steigern. Wir ermutigen Sie auch, zusätzliche Faktoren (z. B. das Feedback Ihrer Benutzenden) zu berücksichtigen, wenn Sie Entscheidungen über ihr Medienangebot treffen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Libero eine Reihe von Berichten und Erkenntnissen für Ihre Bibliothek liefern kann? Kontaktieren Sie unser Expertenteam, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.