Die Integration von datengestützten Erkenntnissen in die Betriebsabläufe Ihrer Bibliothek verbessert die Entscheidungsqualität, verringert Unsicherheiten und steigert den Gesamterfolg der Bibliothek. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse können Sie strategische Entscheidungen treffen, die sich positiv auf die Erfahrungen der Bibliotheksbenutzenden auswirken und die Effizienz der Bibliothek steigern.
In einem früheren Blog hatten wir uns bereits mit den Berichts- und Analysefunktionen eines Bibliotheksmanagementsystems [BMS] befasst. In diesem Blog werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Benutzerberichte und den Nutzen, den sie für Ihren Bibliotheksbetrieb haben.
Benutzerberichte sind für das Verständnis der Benutzerbasis Ihrer Bibliothek äußerst wertvoll. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie die Erkenntnisse aus Benutzerberichten für Ihre Entscheidungsfindung und Planung nutzen können:
- Ermittlung von Trends in der Anzahl von Benutzenden: Erfassen Sie die Veränderungen in der Anzahl der Benutzenden im Laufe der Zeit, demografische Daten Ihrer Benutzenden (Alter, Wohnort usw.) und die Art der Mitgliedschaft (Studenten, Erwachsene usw.), um die Entscheidungsfindung bei der Anpassung von Dienstleistungen und Ressourcen an die Bedürfnisse der demografischen Zusammensetzung Ihrer Benutzenden zu unterstützen. Verstehen Sie Veränderungen in der Benutzerzahl auf Zweigstellenebene, um Strategien zur Minimierung des Rückgangs und zur Maximierung des Wachstums zu entwickeln und zu priorisieren.
Dieses Bild zeigt einen Beispielbericht in Libero 6. Er zählt die Benutzenden, gruppiert nach Generationen, die in einem bestimmten Datumsbereich aktiv gewesen sind.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von Programmen: Nutzen Sie Berichte, um zu sehen, welche Ihrer Programme die meisten Teilnehmenden anziehen und wer sich am meisten engagiert. Dies kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, wo Sie Ihre Ressourcen einsetzen und wie Sie bestehende Programme verbessern können.
- Entwickeln Sie eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit: Segmentieren Sie Ihre Benutzenden nach Interessen, Ausleihgewohnheiten oder demografischen Merkmalen, um gezielte Kampagnen für neue Programme oder Ressourcen zu entwickeln.
- Identifizieren Sie Lücken im Service: Berichte können Ihnen dabei helfen, Gruppen zu identifizieren, die unterrepräsentiert sind. Auf diese Weise können Sie gezielte Programme für diese Gruppen entwickeln oder eine Erweiterung Ihrer Dienstleistungen in Erwägung ziehen, um diese Gruppen anzusprechen.
- Verlängern Sie die Mitgliedschaft: Mithilfe von Berichten können Sie Benutzende ermitteln, deren Mitgliedschaft demnächst ausläuft, und diese mit Kampagnen zur Erneuerung ihrer Mitgliedschaft ansprechen.
Weitere Bereiche, die Sie neben den Benutzerdaten berücksichtigen sollten, um den Erfolg Ihrer Bibliothek zu steigern, sind
- Datenschutz: Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Erfassung und Verwendung von Benutzerdaten alle Datenschutzbestimmungen einhalten.
- Fokussierung auf umsetzbare Erkenntnisse: Verlieren Sie sich nicht in den Daten, sondern nutzen Sie die Berichte, um Trends zu erkennen und konkrete Entscheidungen zu treffen, die die Ergebnisse der Bibliothek verbessern.
- Kombinieren Sie mit anderen Datenquellen: Kombinieren Sie Benutzerberichte mit anderen Berichten, wie z. B. Bestandsberichten Programmteilnehmerzahlen und Umfragen in der Community, um ein ganzheitlicheres Bild vom Einfluss Ihrer Bibliothek zu gewinnen.
Sind Sie daran interessiert, mehr darüber zu erfahren, wie Libero 6 eine Reihe von Berichten und Einblicken für Ihre Bibliothek liefern kann? Kontaktieren Sie unser Expertenteam, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.