Wie kann Ihre Unternehmensbibliothek ihren Wert demonstrieren?

Wenn Sie das Glück haben, über eine unternehmenseigene Bibliothek zu verfügen, wissen Sie, welche Vorteile diese für alle Abteilungen bietet und dass sie durch ihre Ressourcen und Dienstleistungen einen erheblichen Wert schafft. Im heutigen unvorhersehbaren Wirtschaftsklima wächst jedoch der Druck auf Unternehmensbibliotheken, den Wert der von ihnen bereitgestellten Informationen und Dienstleistungen zu beweisen. Skeptiker mögen sagen, dass man das alles im Internet finden kann.

Wie also können Bibliotheksmitarbeitende in einer Unternehmensbibliothek ihren Wert unter Beweis stellen?

  • Sie sollten ihre Fähigkeiten optimal einsetzen und die Grundlagen der Bibliothekswissenschaft demonstrieren, einschließlich der Sammlung, Organisation, Auswertung und Bereitstellung von Informationen.
  • Stellen Sie die richtigen Informationen bereit, wenn Mitarbeitende sie am dringendsten benötigen. Dazu gehört ein tiefgreifendes Verständnis des Unternehmens und aller Abteilungen.
  • Antizipieren Sie kommende Bedürfnisse. Bibliotheksmitarbeitende sollten regelmäßig mit dem Management über anstehende Projekte sprechen. Auf diese Weise können Bibliotheksmitarbeitende die erforderlichen Informationen im Voraus vorbereiten und die Bedeutung der von der Bibliothek bereitgestellten Ressourcen und Dienstleistungen nachweisen.
  • Treffen Sie sich mit den Endbenutzenden. Um sicherzustellen, dass die Ressourcen effektiv genutzt werden, sollten Bibliotheksmitarbeitende kreative Wege finden, um die für die einzelnen Abteilungen bereitgestellten Informationen zu demonstrieren und eine bessere Nutzung der von der Bibliothek angebotenen Inhaltsressourcen zu ermöglichen.

Bibliotheksmitarbeitende haben zweifellos viele Aufgaben, wahrscheinlich stoßen sie bei verschiedenen Aufgaben oft an ihre Grenzen. So zum Beispiel beim –

  • Arbeiten mit Unternehmensinformationen.
  • Bereitstellen von Fachinformationsdiensten.
  • Verwalten intnerner Ressourcen.
  • Anbieten von Programmen, die Ihrer Organisation zugutekommen.
  • Enwticklen von Strategien für die Erfassung und Weitergabe von Unternehmenswissen.

Es liegt auf der Hand, dass Bibliotheksmitarbeitende in der Lage sein müssen, mit weniger mehr zu erreichen – weniger Personal, begrenzte Bestände und unzureichende Technologie.

Angesichts dieser Herausforderungen und der Skepsis der Unternehmen kann das Bibliotheksmanagementsystem von Libero die Unternehmensbibliotheken bei ihren organisatorischen Aktivitäten unterstützen, indem es Funktionen bietet, die speziell für die Unternehmensbibliotheken entwickelt wurden und über die klassischen Funktionen der Ausleihe, Katalogisierung und Erwerbung hinausgehen.

  • Steigern Sie die Selbstausleihe durch die Angestellten: Widmen Sie sich wichtigeren Aufgaben und überlassen Sie die Ausleihe von Medien den Angestellten des Unternehmens selbst. Selbstverbuchungen und Erinnerungsmeldungen vereinfachen den Ausleihvorgang.

  • Skalierbarkeit der Unternehmensbibliothek. Unabhängig davon, wie viele Bibliotheksmitarbeitende Ihr BMS-System verwalten, mit dem Libero Exchange Kundenportal ist Hilfe (buchstäblich) zum Greifen nah.
  • Mühelose Berichterstellung. Analysieren Sie Daten in Ihrem Bibliotheksmanagementsystem, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen. Erstellen Sie Berichte für das Bibliothekspersonal und die Geschäftsleitung.
  • Optimierte Verwaltung von Zeitschriften. Erstellen Sie eine Erscheinungsverlauf-Prognose, um Check-In und Mahnungen zu optimieren. Verteilen Sie bestimmte Zeitschriftenausgaben über Umlauflisten an ausgewählte Benutzende. Nutzen Sie eine mehrstufige Budgetkontrolle, um Kosten für mehrere Ausgaben einer Zeitschrift eindeutig zu bestimmen und diese ihrer jeweiligen Kostenstelle zuzuordnen.
  • Halten Sie Angestellte des Unternehmens auf dem Laufenden. Senden Sie automatische Benachrichtigungen an Benutzende, wenn neue Ressourcen verfügbar sind, die ihren speziellen Interessen entsprechen.
  • Permanentausleihen. Ermöglichen Sie den Angestellten, Medien permanent oder während eines festgelegten Zeitraums außerhalb der Bibliothek zu nutzen, zum Beispiel in ihrem Büro, wobei diese von anderen Angestellten angefragt werden können.

„Die Bibliothek des Kunsthauses Zürich nutzt Libero seit 1997. Es ist eine Software, die zuverlässig und störungsfrei funktioniert. Der Aufwand für die Administration und Pflege war immer sehr gering. Libero ist für uns die effizienteste und kostengünstigste Lösung.“

Kunsthaus Zürich

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