LIBERO News

Laura Nichols verstärkt das LIBERO Team als Produktspezialistin

Laura Nichols verstärkt das LIBERO Team als Produktspezialistin

Laura Nichols ist die jüngste Verstärkung unseres Teams, die ab sofort unser engagiertes Team in der EU vergrößert. Laura bringt langjährige praktische Erfahrung in der Arbeit in Universitätsbibliotheken und im Umgang mit Bibliotheksmanagementsystemen mit. Aufgewachsen ist Laura in Elchingen, ein Ort in der Nähe von Ulm. Sie hat an der Hochschule für Medien in Stuttgart Bibliotheks- und Informationsmanagement studiert und startete nach ihrem Bachelor-Abschluss im Jahr 2012 in der Titelaufnahme der Universitätsbibliothek Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Wir haben mit Laura gesprochen, um sie ein wenig besser kennenzulernen.

Laura, kannst du uns von deinen Erfahrungen in der Universitätsbibliothek erzählen?

Die letzten 4 Jahre habe ich an der Universitätsbibliothek Koblenz-Landau die Abteilungsleitung der Medienbearbeitung übernommen. Neben der Abteilungsleitung gehörten die E-Medien inklusive Verwaltung der Nutzungsstatistik sowie Benutzerschulungen und Thekendienst zu meinem Arbeitsgebiet. Aufgrund meines Schwerpunktes in der Katalogisierung habe ich 2015 meine Kolleg:innen vor Ort sowie umliegende Verbundbibliotheken im RDA Regelwerk geschult. An der Humboldt-Universität zu Berlin habe ich berufsbegleitend studiert und meinen Master of Library and Information Science erlangt.

Was für Aufgaben übernimmst du jetzt bei LIBERO?

Bei LIBERO werde ich das Support Team als Produktspezialistin unterstützen. Mein Spezialgebiet ist dabei die Analyse, Recherche und Bereitstellung von bibliotheksspezifischen Lösungsansätzen, um unsere Nutzer:innen so gezielt in die Zukunft der Bibliotheksdienstleistung führen zu können.

Worauf freust du dich am meisten in deiner neuen Funktion?

Darauf Bibliotheken bei ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen. Da ich selbst 9 Jahre in einer Bibliothek gearbeitet haben, weiß ich wie wichtig es ist das eigene System zu kennen und zu meistern, und bei Problemen und Fragen einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Bibliotheken und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wo und wie verbringst du deine Freizeit?

Ganz klischeehaft: mit einem Buch! Ansonsten bin ich viel draußen unterwegs, auf Wanderwegen oder Inline-Skates. Reisen, besonders nach Irland, gehören ebenfalls zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!