Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden vertrauen auf LIBERO Cloud, um dem technologischen Wandel besser gerecht zu werden

Senckenberg LIBERO Cloud

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden waren die ersten deutschen Bibliotheken, die im Jahr 2020 auf LIBEROs voll verwalteten Premium-Cloud-Service umgestiegen sind. Die Vorteile, die die LIBERO Cloud bietet, waren für das Institut ausschlaggebend und trugen maßgeblich zu der Entscheidung bei, in eine Cloud-gehostete Umgebung zu wechseln.

Seit fast 13 Jahren nutzen die Spezialbibliotheken für Mineralogie/Geologie und Tierkunde in Dresden LIBERO, ein in Australien entwickeltes und hergestelltes Bibliotheksmanagementsystem.

Mit dem Blick in die Zukunft war die LIBERO Cloud die ideale Lösung für die Institute.

Daniela Erler, Bibliothekarin an der Spezialbibliothek für Mineralogie und Geologie in Dresden, sagt, dass LIBERO Cloud den Einsatz von IT-Ressourcen drastisch reduzieren wird.

Dank LIBERO Cloud erhalten die Bibliotheken nun immer die neueste Version von LIBERO. Das bedeutet, dass die beiden Spezialbibliotheken in Dresden nun nicht mehr von der zentralen IT-Abteilung des Instituts in Frankfurt abhängig sind, um das System auf dem neuesten Stand zu halten. Alle Upgrades und Supportfunktionen werden nun vom LIBERO-Support-Team übernommen.

Auf die Frage zur Umstellung auf die LIBERO Cloud äußerte sich Frau Erler sehr zufrieden über den Support und den reibungslosen Übergang zur neuen Lösung.

„Der Upgrade-Prozess war unkompliziert. Das LIBERO-Team hat uns von Anfang an unterstützt und alle unsere Fragen sehr schnell beantwortet“, bestätigt Frau Erler.

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden nutzen die Vorteile der LIBERO Cloud nun seit über fünf Monaten und sind mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden. Das LIBERO-Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit sowie auf die fortlaufende Entwicklung der LIBERO-Lösung, um Bibliotheken wie Senckenberg die Möglichkeit zu geben, in einer digitalen Welt zu existieren und ihr Wissen mit anderen Forschern und der Öffentlichkeit zu teilen.

Seit Senckenberg Dresdens Wechsel zur LIBERO Cloud sind mehrere andere Bibliotheken in Europa gefolgt. Mehr über ihre Erfolge mit der LIBERO Cloud wird in den nächsten Newslettern folgen. Wenn Sie mehr über unser Cloud-gehostetes Produkt wissen möchten oder über einen Wechsel zu LIBERO Cloud nachdenken, kontaktieren Sie bitte unsere Projektleiterin Bettina Schels unter bettina@libero.com.au.

 

Informationen über die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden

Die Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen in Dresden umfassen das Museum für Mineralogie und Geologie und das Museum für Tierkunde mit ihren jeweiligen Bibliotheken. Sie gehören zu den ältesten naturwissenschaftlichen Museen der Welt.

 

Foto: SNSD

Comments are closed.