Libero 6 von Knosys freut sich, die Veröffentlichung des neuen Benutzerportals für Bibliotheken bekannt zu geben. Das neue Portal bietet eine Reihe von Verbesserungen, die die Interaktion der Benutzenden mit den Ressourcen, Dienstleistungen und Angeboten Ihrer Bibliothek verbessern.
Verbesserungen des Libero 6 Benutzerportals
1. Benutzerfreundliche und intuitive Plattform
Eine reibungslose Nutzung der von der Bibliothek und von E-Book-Anbietern ausgeliehenen Medien. Benutzende können von ihrem bevorzugten Gerät aus auf ihre Ausleih- und Vormerkhistorie sowie auf die Rezensionen und Bewertungen zugreifen, die sie im Laufe der Zeit abgegeben haben.
2. Bequeme Selbstbedienung
Benutzende können ihre Konten bequem von ihrem eigenen Gerät aus verwalten, z. B. ihre ausgeliehenen Medien überprüfen, Leihfristen verlängern, Erwerbungsvorschläge übermitteln, Fernleihbestellungen aufgeben und noch nicht bezahlte Gebühren einsehen. Dies reduziert die Notwendigkeit von Besuchen in der Bibliothek und ermöglicht es Benutzenden, die Kontrolle über ihre Interaktionen mit der Bibliothek zu übernehmen.
3. Zugang rund um die Uhr
Das Benutzerportal ermöglicht den Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek, so dass Benutzende jederzeit und von jedem Ort mit Internetanschluss aus auf den Katalog, die digitalen Ressourcen und die Dienstleistungen der Bibliothek zugreifen können. Das Benutzerportal ist für mobile Geräte konzipiert und garantiert durch das responsive Design eine durchgängig reibungslose Benutzererfahrung für eine Vielzahl von Geräten und Bildschirmgrößen. Smartphone- und Tablet-Nutzende kommen in den Genuss einer optimierten Benutzeroberfläche, die das Gesamterlebnis verbessert.
4. Barrierefreiheit
Das Benutzerportal entspricht in vollem Umfang den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1, Stufe A und AA, und erfüllt damit die strengen Richtlinien für die Barrierefreiheit für eine Vielzahl von Benutzenden. Das Benutzerportal bietet einen einfachen Zugang und kommt Personen entgegen, die auf Bildschirmlesegeräte und andere barrierefreie Hilfsmittel angewiesen sind.
5. Kommunikation und Benachrichtigungen
Ab sofort können Benutzende auf der Startseite des Portals eine Zusammenfassung ihrer wichtigen Benachrichtigungen sehen. Der direkte Zugriff auf wichtige Informationen, Benachrichtigungen über bevorstehende Fälligkeitstermine und Hinweise auf neue Abholtermine oder besondere Ereignisse über das Portal stellen sicher, dass sie informiert und verbunden bleiben.
6. Entdecken von Ressourcen
Die neuen Titelbenachrichtigungsfunktionen des Portals ermöglichen es Benutzenden, auf einfache Weise ihre bevorzugten Interessen auszuwählen und über neue Angebote der Bibliothek informiert zu werden, wodurch das Entdecken relevanter Bestände verbessert und die aktive Auseinandersetzung mit dem Bestand der Bibliothek gefördert wird.
7. Geringerer Pflegeaufwand
Das Portal automatisiert Routineaufgaben wie die Neuregistrierung von Benutzenden, die Aktualisierung von Kontaktpräferenzen, das Zurücksetzen von Passwörtern, die Verlängerung von Leihfristen und informiert Benutzende über den Status von Kauf- oder Fernleihbestellungen, so dass das Bibliothekspersonal entlastet wird und sich auf andere Tätigkeiten konzentrieren kann.
8. Eigenverantwortung und Unabhängigkeit
Durch das Angebot einer Selbstbedienungsplattform ermöglicht das Benutzerportal den Benutzenden, ihre Bibliothekskonten, Passwörter und Erfahrungen selbst zu verwalten, was zu einem Gefühl der Unabhängigkeit und zu mehr Zufriedenheit führt. Über die Seite „Mein Konto“ haben die Benutzenden vollständigen Zugriff auf ihre Historie und Kontodetails. Der Benutzercode wird als Barcode angezeigt und kann bei Bibliotheksbesuchen als Ersatz für den physischen Ausweis der Benutzenden verwendet werden.
9. Papierlose Transaktionen
Funktionen wie Online-Benutzerformulare, Aktualisierung von Kontaktdaten, Barcodes und Benachrichtigungen können zu rationalisierten Prozessen, Kosteneinsparungen, verbesserter Nachhaltigkeit und besseren Erfahrungen der Benutzenden führen.
Zusammenfassung der Funktionen des neuen Libero 6 Benutzerportals
Ausleihen – aktuelle Ausleihen, Verlängerungen, Ausleihhistorie und eResource-Ausleihen. | |
Vormerkungen und abholbare Vormerkungen. | |
Nachrichten und Hinweise der Bibliothek. | |
Fernleihbestellungen, Erwerbungsvorschläge, Magazin- und Lesesaalbestellungen. | |
Rezensionen und Bewertungen. | |
Neue Titelbenachrichtigungen. | |
Gebühren. | |
Aktuelle Ausleihen und Vormerkungen mit eLibrary-Ressourcen. | |
Ihr Konto, Ihre Kontaktdaten, Ihre Präferenzen. | |
Ein Barcode, der als Ersatz für die physische Karte verwendet werden kann. |
Das Knosys Libero-Team verfügt über das nötige Fachwissen, um das Anwendungserlebnis sowohl für Benutzende als auch für Bibliotheksmitarbeitende zu transformieren und zu optimieren. Wir wissen, dass eine hervorragende Benutzererfahrung das Herzstück jeder erfolgreichen Interaktion ist, um die Produktivität und Effizienz zu verbessern, Frustrationen zu reduzieren und zum Erfolg des Bibliotheksmanagements beizutragen.
*Libero 6 ist die aktuelle Version von Libero
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